Instagram testet Verzicht auf Likes jetzt weltweit - Lieber nicht oder doch?

Trete unserer Facebook-Community bei und werde ein DIGITAL HERO! 🔥

Instagram MarketingNeuigkeiten

Instagram testet Verzicht auf Likes jetzt weltweit

Instagram hat weltweit mit der Testphase begonnen.

Instagram hat weltweit mit der Testphase begonnen. Genaueres dazu, erzähle ich dir jetzt mehr. Bei einigen Nutzern wird die Zahl der „Likes“ nicht mehr angezeigt. Ausgewählte Nutzer des Tests werden künftig nicht mehr die Gesamtanzahl der Likes und Views für Fotos und Videos anderer Nutzer sehen können. Das teilte die zu Facebook gehörende Foto-Plattform mit. Ausgenommen von dem Test bleiben jedoch Likes für die eigenen Beträge, diese bleiben wie zuvor bestehen.

Influencer und Nutzer die Instagram geschäftlich benötigen schwer davon betroffen

In diesen Ländern wurde der Verzicht auf die „Like“ Funktion verzichtet:

  • Australien
  • Brasilien
  • Kanada
  • Irland
  • Italien
  • Neuseeland

Das Feedback war erstaunlicherweise sogar als positiv bewertet. Ein wichtiger Gesichtspunkt der neuen Funktion sei, dass sich somit die Menschen mehr auf den Inhalt der Fotos und Videos zu fixieren anstatt auf die Likes, die sie dafür erhalten. 

Nutzer leiden oftmals unter erhöhtem Druck, wenn ihre Posts keine Aufmerksamkeit erzeugen, denn manche Nutzer streben stark nach populären Posts und löschen notfalls auch Beiträge die zu wenig Likes erzielt haben. 

Hier befasst man sich mit einer grundlegenden Änderung der Plattform, bevor dies umgesetzt werden sollte, müsse man noch einiges mehr an Feedback sammeln. Für Influencer, die mit Instagram Geld verdienen, könnte das quasi ein Todesurteil sein. Viele Nutzer die Instagram auf geschäftlicher Basis nützen und auf ihre Reichweite und Likes angewiesen sind, würde diese Änderung extrem treffen. Darauf folgend könnte dies auch Instagram selbst schädigen.

Wie soll die Umsetzung erfolgen?

Weiters zur Umsetzung ist noch nicht beschlossen, wie viele Nutzer davon betroffen sein werden, jedoch muss dieses Thema mit äußerster Sorgfalt behandelt werden, da es Nutzer gibt, deren Existenz von Instagram abhängt. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass nach einer Lösung für alle Teilnehmer gesucht wird. Was haltet ihr von dieser Idee und wie seid ihr davon betroffen? Soll Instagram so bleiben, wie die Plattform jetzt ist oder wäre es an der Zeit, etwas Grundlegendes an der Struktur von Instagram zu ändern? 

Euer Trendda-Team!

About author

Barbara ist Mitglied des Trendda Teams. Es ist ihre Leidenschaft, ihre Leser mit den neuesten Trends der digitalen Welt zu begeistern.
Related posts
Instagram MarketingMarketingNeuigkeiten

Instagram Verifizierung mit dem blauen Haken: So geht's

Digitale TrendsMarketingNeuigkeiten

Umsatzsteigerung in Corona Zeiten – dank SEO möglich!

Digitale TrendsNeuigkeiten

Corona als Chance für die Digitalisierung - Teil 2

Digitale TrendsNeuigkeiten

Selbstständig werden in der Corona Krise als Absicherung

Trage dich für Trendda News Updates ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du möchtest deine Reichweite im Social Media Bereich vergrößern und ein großes Know-How im digitalen Bereich erlangen?

Dann werde Teil unserer kostenlosen E-Mail-Community mit exklusiven Tipps.