Plane deine Instagram Beiträge von überall aus! Teste 3 Tage Kostenlos.

Instagram MarketingMarketingNeuigkeiten

Instagram bald ohne Anzahl der Likes?

trendda

Könnt ihr euch vorstellen, dass man Beiträge nicht mehr liken kann? Bei einem Großteil der Nutzer auf Instagram ist der Fokus in den vergangenen Jahren erheblich auf die Zahl der Follower und Likes gerückt. Ganz egal, ob diese Likes gekauft sind oder nicht, die Zahl muss möglichst hoch sein. So manch einen mag das spürbar unter Druck setzen, sodass Inhalte wo möglich in den Hintergrund gerückt sind und die Rolle von richtig verwendeten Accounts bei einigen als relevanter erscheinen.

Facebook experimentiert dies gerade

Aus diesem Grund experimentiert Facebook in letzter Zeit damit, Beiträge ohne die Anzahl der Likes auf Instagram anzuzeigen. Instagram-Usern können so einen sehr guten Überblick bekommen. Jedoch wissen die anderen Nutzer nicht darüber Bescheid, wie viele Likes ein Bild bekommen hat. Dies ist bereits bei den Stories der Fall. Denn dort sieht man auch nur selber, wie viele Personen sie gesehen haben.

Die Story-Funktion ersetz mittlerweile normale Posts

Daraus stellt sich die Vermutung heraus, dass die Story–Funktion in gewisser Hinsicht die normalen Posts ersetzt. Mithilfe dieser „neuen“ Like-Funktion wird den Instagram-Usern ermöglicht, Fotos oder Videos ohne Hemmungen zu teilen. Die Nutzer müssen im Hinterkopf nicht mehr so ein Bedürfnis verspüren, viele Likes oder ähnliches zu bekommen. Nutzer sind im Moment noch abhängig davon, viele Likes und Follower zu bekommen.

Keine Gedanken mehr an Likes „verschwenden“

Aber mit diesem Schritt könnte man eventuell dafür sorgen, dass die Nutzer in Zukunft mehr Bilder teilen, da sie sich keine Gedanken über Likes machen müssen. Als Nutzer sieht man zwar noch ein paar Accounts, die bei einem Bild auf Like gedrückt haben, aber das sind vor allem Accounts, denen man dann vielleicht auch selbst folgt und die natürlich dazu animieren sollen trotzdem auf das Herzchen zu klicken. Instagram ohne Zahl der Likes mag zwar schwer vorzustellen sein, aber denkbar wäre es tatsächlich. Mit Sicherheit wäre es ein Schritt mit positivem Effekt.

Nachdem der Hype immer größer um Instagram-Stories wird, wollen wir, das Trendda-Team, euch helfen, richtig mit den Instagram-Stories umzugehen. Darum stellen wir euch 5 wichtige Tipps zur Verfügung. Wollt ihr noch mehr mehr hilfreiche Tipps? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail, über den Live-Chat oder per Facebook. Wir freuen uns, eine Nachricht von euch zu bekommen. Bis bald!

Dein Trendda-Team

 

About author

Barbara ist COO, CFO & CMO der Trendda Limited. Es ist ihre Leidenschaft, ihre Leser mit den neuesten Trends der digitalen Welt zu bescheistern.
Related posts
NeuigkeitenSocial Media Marketing

Instagram entfernt die Funktion "Aktionen der Followers"

NeuigkeitenSocial Media Marketing

WhatsApp hat nun 4 neue Funktionen

Neuigkeiten

ACHTUNG! Screenshots bei Instagram Stories könnten möglicherweise bald auffliegen!

Neuigkeiten

Neues Instagram Feednews-Update verärgert User

Trage dich für Trendda News Updates ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.